Hamburg, 3. Juni 2024: Harburg kann feiern, das wurde beim Binnenhafenfest am 1. und 2. Juni 2024 deutlich. Mehr als 30.000 Gäste genossen bei schönem Wetter die Stimmung auf dem maritimen Stadtfest. Ob Seemannslieder oder Rock – gleich mehrere Bühnen präsentieren ein Musikprogramm voller Abwechslung und guter Laune.

Ganz neue Klänge steuerte der Kultur Palast Harburg bei. Die Students der HipHop Academy Hamburg zeigten am Sonnabend auf der großen Hauptbühne und am Sonntag auf der kleinen Bühne, was sie in den Kursen im Kultur Palast gelernt haben. Gesang, Beatbox, Rap und Tanzauftritte begeisterten die Harburger.

„Grandioser Ansturm“ im Klangstrolch-Zelt

Ein Highlight für die Kleinen steuerten die Klangstrolche zum Binnenhafenfest bei. Ihr Zelt war die gesamten zwei Tage umlagert. „Wir können es gar nicht zählen, so viele Kinder waren da, der Ansturm war grandios“, sagt Mona Geisler, Leiterin des Projekts „Klangstrolche – Musik für jedes Kind!“ Mona und ihr Team hatten Bastelsachen mit und ließen die Heißklebepistolen kreisen. Aus Kronenkorken wurden Krokonetten – Musikinstrumente mit Biss. Und Klorollen-Pappe verwandelte sich in Rasseln. Dazu jede Menge Glitzersteinchen und bunte Tierchen, Buntstifte und Wachsmalkreide. Klingt nach Kinderparadies und genau das war es auch. Und die ganze Zeit erfüllten Klänge das Zelt, denn wer Lust hatte, konnte Instrumente ausprobieren. Ein großes Xylophon, Trommeln und Musikinstrumente aus aller Welt wurden von den Kindern im Dauerbetrieb getestet. Ganz klar: Musik ist wunderbar und wer mehr davon möchte, sollte bei den Klangstrolch-Kursen im Kultur Palast Harburg vorbeikommen.

Was wünscht Ihr Euch vom Kultur Palast – und wann zieht die Kultur zurück in die Rieckhoffstraße?

Im Augenblick ist das Bürgerhaus und Kulturzentrum nicht wie gewohnt in der Rieckhoffstraße untergebracht, da wird umgebaut. Für die nächsten Monate spielt die Musik in der Alten Feuerwache, im Niels-Stensen-Gymnasium, Hastedtstraße 30. Aber wie lange noch? Das weiß im Augenblick nicht einmal das Bezirksamt Harburg so ganz genau, das saniert den Kultur Palast Harburg für alle Haburgerinnen und Harburger und natürlich für alle Kinder. Sobald die Bauarbeiten fertig sind, zieht das Kultur Palast Team zurück in die neuen alten Räume. Die Preisfrage der großen Wette auf dem Binnenhafenfest: „Wann eröffnet der Kultur Palast Harburg wieder?“  Ende Mai 2025, Ende Juni 2025, Ende Juli, Ende August, Ende September oder erst Ende Oktober 2025. Wer richtig geschätzt hat und bei der Verlosung aller richtigen Einsendungen gewinnt, den erwarten tolle Preise. Viele Harburger machten und machen mit – das gilt auch für die große Umfrage im Stadtteil. Wir wollen wissen: „Was wünschen sich die Harburger*innen von ihrem Bürgerhaus und Kulturzentrum?“ Mehr als 300 Teilnehmende füllten am Wochenende den Fragebogen aus. Wer mitsprechen möchte, hat dazu noch Gelegenheit, denn die Umfrage läuft weiter. Der Kultur Palast Harburg möchte ein Bürgerhaus der Vielfalt und ein kulturelles Zentrum für alle Generationen in Harburg sein, ein Ort der Begegnung, des Austausches, der Bildungsvermittlung und der künstlerischen und musikalischen Entfaltung. Einen Vorgeschmack gab es auf dem Binnenhafenfest und gibt es jetzt in den Kursen in der Alten Feuerwache. Infos auf der Website www.kulturpalast-harburg.com.


Fotos:
Dr. Stefanie Hörmann
Sophia Brehm

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE32 3702 0500 0009 4427 00


SWIFT/BIC: BFSWDE33HAN