50 Years of Hip Hop – ein runder Geburtstag für eine weltweite Jugendkultur

Die HipHop Academy Hamburg feierte am 11. Und 12. August im Kultur Palast Harburg 50 Jahre Hip Hop. Eine Block Party über zwei Tage: Freitag das Konzert mit Hip Hop von heute. Aus Bonn kam Rapperin Die P., Hamburg war mit Beatbox von Mazn und Rap von Newcomer Nine AM vertreten, das ganze gekrönt von einer großartigen Show von Top Act Kwam.E. Samstag folgte Teil 2 der Party mit der Graffiti Jam Rocking Colors, einem Panel Talk zum Anniversary und einem Secret Battle, an dem die jungen Tänzer*innen genauso viel Spaß hatten wie die Hip Hop-Größen aus den 1980er Jahren. Peace, Love, Unity, Respect and having Fun, die Hip Hop-Werte konnten die Besucher*innen der Block Party live erleben, eine gute Botschaft zum 50. Geburtstag der Hip Hop-Kultur aus Harburg.   

Ein Konzert mit großartiger Stimmung

Zumeist jüngere Menschen in der Altersgruppe von 18-30 reihten sich am Freitag in die Schlange ein und erwarteten voller Spannung das Konzert mit einem der begehrtesten Künstler, der auf Deutsch rappt und selbst aus Hamburg Mümmelmannsberg stammt. Die Rede ist von Kwam.E. Zunächst heizte Nine AM dem Publikum ein. Dass der aus Hamburg stammende Rapper ein Newcomer ist, war seinem Auftritt nicht anzumerken. Nine AM ist Absolvent der Masterclass, einem Ausbildungsprogramm der HipHop Academy Hamburg zum*zur Hip Hop-Künstler*in. Als nächstes folgte eine Show von Mazn mit einer gekonnten Beatbox-Einlage, bei der er die größten Hip Hop-Hits der letzten 50 Jahre zum Besten gegeben hat, bevor der neue Stern am Hip Hop-Himmel – Die P. – aus Bonn die Bühne betrat. Die P. holte als Überraschung eine befreundete Künstlerin mit zu sich auf die Bühne, die beiden Powerfrauen begeisterten alle Zuschauer*innen mit ihren Lyrics. Schließlich kam der Act, auf den alle schon gewartet haben: Kwam.E. Ausgelassen und mit super Stimmung feierte und tanzte das Publikum zu den Songs des Hip Hop-Stars bis kurz vor Mitternacht.

Hip Hop Block Party für alle Generationen

Am zweiten Tag gaben sich beste Tänzer*innen und Hip Hop-Legenden die Klinke in die Hand. Ein Baby auf dem Arm seiner Mutter auf der Tanzfläche, Kids liefen zwischen den Künstler*innen der Graffiti Jam „Rocking Colors“ umher und platzen fast vor Stolz, als sie auf dem Stück Wand von Stok La Rock einige Buchstaben sprühen dürfen und junge Tänzer*innen geben beim Secret Battle alles im großen Saal – die junge Generation ist im Kultur Palast Harburg angekommen und hat das Gebäude für sich entdeckt. Gleichzeitig gab es jede Menge Respekt für die Hip Hop-Größen der 1980er Jahre, die im Panel Talk ihre Geschichte erzählten: Falk Schacht, SonnyTee, Cora E. und Jennifer Kauka berichteten aus erster Hand über die Anfänge. Auf dem Podium auch der Breaking-Bundestrainer Marco Baaden aka MalleKid und Rapperin Die P., die beide auf ihre Weise die aktuelle Hip Hop-Kultur prägen.

Graffiti maximal und ein Battle mit großartiger Stimmung

Vor dem Kultur Palast entstand ein Graffiti in der Länge von 50 m, 2,50 m hoch. Die Künstler: JaseOne, CODEX.NFG, Mack, Reat, Slor, Kid Overhead, Stok La Rock, MBS Crew und Numa. Von gelegentlichen Schauern ließen sich weder die Besucher*innen noch die Künstler*innen die Freude an der Kunst verderben. Gleichzeitig wurde im Saal getanzt beim Secret Battle, heißt: die Judges Mallekid, Slunch ToTheFullest und Jenny Love tanzten unerkannt mit und schauten sich dabei um. Near und Nadja sporten die Teilnehmer*innen von der Bühne zu Höchstleistungen an. Nach der zweiten Runde, diesmal mit den Judges auf ihren Plätzen, konnte Flash Haddi den Wettbewerb für sich entscheiden und 1000,- Euro Preisgeld mitnehmen. Wie immer ein Garant für Stimmung: DJ Jango P.Nd. Jackson.

 

50 Jahre Hip Hop Kultur und es geht weiter!

Wichtigste Erkenntnis: Die Hip Hop-Kultur lebt und zwar in all ihren Facetten: Musik, Tanz, Rap, Breaking, Beatbox, Mode, Lifestyle, Graffiti und vor allem das Lebensgefühl. In Hamburg wird diese Kultur aktiv gefördert, sei es bei Veranstaltungen wie dieser, mit Ranking-Battles wie dem Hip Hop Grand Slam oder im Alltag der HipHop Academy Hamburg mit den Jugendtrainings in der ganzen Stadt. Harburg ist jetzt dabei!     

 


Fotos:

Tanja Hall

Spendenkonto

Stiftung Kulturpalast Hamburg
Stichwort: Kultur Palast

Bank für Sozialwirtschaft

Konto-Nr.: 944 27 00
BLZ.: 251 205 10
IBAN - DE49 2512 0510 0009 4427 00
SWIFT/BIC - BFSWDE33HAN